Portrait of Yelda Yilmaz

Hallo, ich bin Yelda.

Die Leidenschaft zum Kochen habe ich von meiner Mama. Speisen gekonnt zuzubereiten, die am liebsten in Gemeinschaft genossen werden, wurde mir quasi in die Wiege gelegt.

Bevor das Essen zu einem meiner Lebensmittelpunkte wurde, stand aber erstmal noch etwas ganz anderes auf dem Plan. Trotz gescheitertem Abitur zog ich mit 20 Jahren für ein Fotografie-Studium nach Hamburg an die HfbK. Durch Gastrojobs nahm ich Kontakt zu der Food- und Kulturszene auf, während ich parallel schon als Fotografin arbeitete.

Ich gründete den „Food Swap“, eine Abendveranstaltung, bei der Menschen mitgebrachte Leckereien bei einem gemeinsamen Abendbrot tauschten.  

Heute bin ich Food- und Lifestyle-Fotografin in erster und sogenannter „Foodie“ in zweiter Profession. Zwei eigene Kochbücher – eins über die Küche Istanbuls, ein zweites über das Einmachen – habe ich schon veröffentlicht, unzählige andere gestylt und bebildert.

Rezepte kreieren, dabei Altes und Neues ausprobieren, kreativ sein und all das fotografisch gestalten. Anderen Menschen aus der Kulinarik begegnen, ihren Geschichten und Leidenschaften folgen oder Kochkurse zur türkischen Küche und zum Backen geben. 

Durch meine langjährige Erfahrung bin ich in der “Food-Szene” inzwischen fest verankert und durfte in den Jahren meiner Tätigkeit schon unterschiedlichste Konzepte verwirklichen und Teil großartiger Projekte sein. So habe ich bis zuletzt Koch- und Backkurse in der Kurkuma Kochschule in Hamburg gegeben, die ich inzwischen selbständig gebe. Außerdem gebe ich auch (Online-) Workshops, wie z.B. für den internationalen Jugendaustausch. Live-Streamings mit Live-Kochsessions für Corpoorate Firmen gehören ebenfalls zu meinem Repertoire. Für die Sendung hier & heute im WDR koche ich regelmäßig live aus der türkischen Küche.



Hier sind einige Beispiele meiner Tätigkeiten, nebst meiner Fotografie:

Eigene Kochbücher

- Ein Tag in Istanbul (Rezepte, Fotografie, Styling)
- Food Swap (Herausgeberin, Fotografie, Styling)

Kochbücher

- Naschmittag (Fotos, Food- & Propstyling)
- Klimafreundlich essen (Fotos, Food- & Propstyling)
- Einfach selber machen! (Fotos, Food- & Propstyling)
- Halb Zehn (Fotos, Food- & Propstyling)
- Märchenbackbuch (Fotos, Food- & Propstyling)
- Küchenfreunde (Fotos, Propstyling)

Rezeptekreation für Magazine (wie z.B. Schot und Korn)

Rezeptkreation für Werbekunden (wie z.B. MUTTI Pomodoro)

Food-Blog “Gustory” bis 2018

Back- und Kochkurse

- privat mit bis zu 20 Teilnehmer*innen
- für Firmen und Events
- für Kund*innen (z.B. Mutti, internationaler Jugendaustausch etc.)

Koch-Live-Streamings

Kochen und Rezeptekreation im Fernsehen

- WDR Hier und Heute LIVE-Sendung, türkische Gerichte
- WDR Der Vorkoster, türkische Gerichte

Content-Kreation für Social Media, insbesondere instagram

Rezeptekreation und Menügestaltung für Cafés und Restaurants

Gründung Food Swap

WDR - Der Vorkoster mit Björn Freitag
So vielfältig schmeckt die türkische Küche

WDR - Hier und Heute vom 02.08.2023
Hier und Heute - Bulgur Köfte auf Mangoldjoghurt

WDR - Hier und Heute vom 02.08.2023
Hier und Heute - Zuchinipuffer

WDR - Hier und Heute vom 02.08.2022
Hier und Heute - Gefüllte Weinblätter

WDR - Hier und Heute vom 25.01.2023
Hier und Heute - Türkische Sesamkringel

WDR - Hier und Heute vom 26.10.2022
Hier und Heute - Süße Fladenbrote mit Tahin